Mittwoch, 24. August 2011

Also alle Kurse eingeschrieben und weiter geht die Reise

Hi Ihr Lieben,

Also habe mich jetzt in alle Kurse eingeschrieben- war zwar ne sehr mühsame Aufgabe aber hab sie bewältigt. War echt unglaublich, da geht um 9 die Einschreibung los (ich dachte mir geh ich mal auf 8 hin damit i schnell dran komm) sind die ersten echt Eiskalt um halb sechs schon da gewesen. Somit hatte ich erst Nummer 169 :-( Es ist hier nämlich so dass nur ne bestimmte Anzahl von Leuten in die Kurse darf.
Naja aber zu guter letzt habe ich jetzt Montagvormittag Ecoturismus und am Nachmittag Fotografi (Theorie). Am Dienstag steht Vormittags dann Praxis in Fotografi am Programm und am Nachmittag Taller de Teatro. Mittwoch ist Vormittag dann Taller de Artes Plasticos und am Nachmittag Cine. Ja entspricht nicht so ganz meinem Studium aber macht voll viel Spaß. Achja Donnerstag und Freitag habe ich Gott sei Dank frei. :-)
Ja die erste richtige Woche ist jetzt eben a scho vorbei und war echt cool. In Fotografi hab i mit einer Pinhole -Camera(welche ich selbst gebaut habe) Fotos gemacht und sie in der Dunkelkammer entwickelt. War echt ne coole Sache. Und in Teatro musste ich mein Stück des i mit meinem Partner mir ausgedacht habe aufführen-war a gut und ham an 2er griegt.

Ja und damit i hier a in den Rythmus von dene da kommhab i mi a beim Salsa-Kurs angemeldet und hatte am Montag meine erste Stunde. War echt cool. Der Lehrer ist voll nett aber mei Partner, -Naja der lässt zu wünschen übrig. Hoffe mal dass ma da mal tauschen.
Aber jetzt hab i 3 Monate lang jeden Montag 1 1/2 Stunden Salsa-Kurs dann wird des hoffentlich a wos damit i  mi do ned oiwei so blamiere beim furtgeh.

So und zur feier des Tages ham ma uns am Montag dacht (als ma alle Kurse hatten) fahr ma doch mal wieder weg aus dem feuchten, nebeligen Lima. Ja und ham glei an Flug nach Tarapoto gebucht (ist im Amazonasgebiet). Ja also werd dann morgen mal in der früh wieder in den Flieger steigen und da hin fliegen. Freu mi scho voll und bin voll gespannt wies wird.
Und vorallem gibts da Sonne. Des ist es wichtigste für mi Zur Zeit. Des Wetter hier macht einen echt depressiv.

Ja und gestern  bin i mim Bus, so am klapprigen de do rum fahren hoam gfahren und er hat halt mal zum brennen angefangen. Danach haben sie in einfach gelöscht und a weng an de Kabel rumgspielt und mia sand weitergfahren. Also des ist es leben hier in Lima. Sicherheit ist da ned so wirklich groß geschriebn.

Und zu guter letzt habe ich heute a nu mein erstes Temblor (Erdbeben) mitbekommen. Des war vielleicht krass. Hab mir so was ja schlimm vorgestellt... Aber keine Angst mir gehts gut. Und die leute hier sind echt scho geübt in dem. Achja es hatte stärke 7 und es Maximum liegt bei 9.
Aber alles lebt nu.

So werde euch dann wieder nach meiner Reise berichten.

Ganz liebe Grüße und hoffe allen gehts gut. eure Michi

(PS: über persönliche Nachrichten freue ich mich immer )

Sonntag, 21. August 2011

Die erste Woche Uni ist rum

Hi meine Lieben,
also nun bin ich auch wieder im richtigen Leben zurück und kann nicht nur mehr vom Reisen... erzählen. Obwohl die Fahrt in die Uni sich jeden Tag auch wieder wie eine Reise zeigt ( sind ca 40min-1 Std.-kommt auf den Verkehr an da es hier ja kein wirkliches öffentliches Straßensystem gibt). Also vorletzte Woche hatten wir zwei Einführungstage. Am ersten Tag wurde uns alles gezeigt und wir haben gleich mal eine "Landkarte" für die Uni bekommen damit wir in dem kleinen Dorf auch alles finden... Aber die Uni ist echt sooooo der Hammer sag ich euch. Mit voll den schönen Parks, Rehen, Eichhörnchen und Vögeln. Richtig schön. Ja und die Leute inklusive meine Companera sind auch voll nett.



Und am zweiten Tag hatten wir dann soagr nen Vortrag über Sicherheit, und wie wir Busfahren müssen damit uns nichts passiert und dergleichen. also kümmern sich schon sehr um uns. Ja und die Austauschstudenten kommen zum größten Teil aus Deutschland, Frankreich oder oder den Staaten.
Habe schon einige gute Freunde dort und viele wohnen auch bei mir in Miraflores.
Letzte Woche hatten wir dann Einführungswoche wo wir uns alle Kurse anschauen konnten-da wir morgen Inskribierung haben, damit wir dann wissen welche Kurse uns gefallen und welche nicht.
Ich Hoffe ja mal dass ich meine bekomme. Also Fotografi-Kurs habe ich schon sicher und der ist echt cool. Haben schon voll coole Bilder selbst in der Dunkelkammer entwickelt. Ja und Taller de Teatro habe ich auch schon sicher. Da muss ich Schauspielen aber passt ganz gut außer dass ma manchmal die Wörter fehlen :-) Mein Partner ist a ganz geduldig mit mir. Morgen haben wir eh wieder Probe. Weil am Dienstag müss ma unser Stück des ma uns ausdenken mussten vorspieln. hoff des geht gut.
Dann ware ich noch im Psychologie-Kurs. Der ist auch voll gut und voll spannend. aber will ihn eigentlich nicht nehmen weil da 2 Stunden am Donnerstag sind und ich eigentlich da nicht in die Uni will ( würde gerne nur Montag bis Mittwoch haben).
Und Ecoturismus ist super und i will ihn a machen. genauso wie Cine-Da haben wir dann lauter Filme angeschaut-sie interpriert usw. Echt spannend was ma da für Sachen aus so nem Film rausholen kann. Des gfoit ma scho.
Ja dann hob i nu an Kurs gmacht bei gestion  der war gut aber ist scho schwer. Und zu guter letzt war i in am Ökonomie-Kurs wo ma zum Schluss a Buch über 25 seiten schreiben muss. Den nimm i sicher ned. Und fad war er a. Und der hod a nua oan Credit (I brauch aber 15). Also nix für mi.
Naja jetzt hob i dann morgen mei Imatrikulation und hoff dass i meine Sachen kriagt sunst werds schwierig. Naja einfach ist es von haus aus ned weil Helena und i de einzigen 2 Austauschstudenten sand de 15 machen müssen. Der Rest darf ned mehr als 12 machen. sogt a de Uni do. (de ham jetzt a unserer uni daheim geschrieben weil ein Peruanischer Vollzeitstudent hier 4 Kurse belegt und damit ausgelastet ist. helena und ich bräuchten 5-6 Kurse da sie im Schnitt 2-3 Kredits haben).
Hoffe mal dass mia a weniger machen dürfen sunst werd des scho heftig werden.
Also Daumen drücken.
Ja und am Freitag hatte ich dann meine letzten Stunden im Sprachkurs und meine neue Ersatzmama hier hat für ihre neue Familie gekocht. Man war des lecker, lustig und viel Pisco Sour :-)
Aber super gut!!!!!!!!!!!



Und am Samstag , also gestern war i dann mit da Nici, (auch eine aus Deutschland mit der i viel mach hier) am Bioferia und im zentrum von Lima. da waren wir dann mit 2 Peruanern die uns echt viel erzählen konnten und mit dene war ma a nu Essen.






und am Abend bin i dann mit meiner Mitbewohnerin, da Iben nach Barranco zu am freund zum Furtgehen gefahren. Des war a super. Aber wir mussten feststellen dass die Peruaner einfach anders sind. Also tanzen und dergleichen ist echt eher auf Sex ausgelegt also an des muss i mi echt erst ma gewöhnen ist a wengal a Kulturschock. unglaublich echt so i eich.
Und heute hob i ma an gemütlichen gmacht und meine Sachen für die Uni...

Und meine eine Mitbewohner beraubt uns immer nach Essen. echt wahnsinn. Täglich fehlen Sachen. jetzt wurde sogar scho a Kamera aufgestellt und meine Bankkarte inklusive Pin war auch weg. Habe es jetzt speren lassen. erfahre aber erst morgen ob nu alles da ist. echt sau krass. zum glück muss sie jetzt ausziehen. hoffe dann hat der spuck ein ende. wir können es leider nämlich nicht beweisen. weil wir sie noch nie ertappt haben. aber es kann nur sie sein weil nur sie hier keine lebensmittel...hat und immer erst nachts kommt und von jedem immer Sachen fehlen außer von ihr.

Naja hoffe euch gehts auch alle gut. vermisse euch schon alle.

Ach ja morgen geht mein Salsa-Kurs los. bin mal gespannt was der so mit sich bringt :-) hoffe habe einen guten und geduldigen Tanzpartner.

Also bis bald eure Michi

Mittwoch, 10. August 2011

Von Cuzco über den Salkantay zum Machu Picchu

































Also meine Lieben,

Die letzten 10 Tage war ich ja in Cuzco. Dort war es echt der Hammer. Hatten ein Traum Hostel mit einem Traum Ausblick.Unser  Hostel befand sich allerdings ein paar Stufen weiter oben und diese erschwärten uns dann leider täglich den Weg in unser Bett. Anfangs war es nicht so leicht für mich, da Cuzco ja über 3000 Meter liegt und ich auch noch krank zuvor war und somit hatte ich leider sehr große Kopfschmerzen und Migräne die ersten 3 Tage. Naja desto trotz haben wir uns dann das schöne Cuzco angeschaut-eine sehr touristische,kleine aber wunderschöne Stadt. Dort waren wir dann auf einem rießigen Markt, wo es alles gab, von Fleisch... über Bobby-Car und Klamotten. Am zweiten Tag hat mich die Heli dann auch überredet  Horse-Riding zu machen und es war grandios. Wobei ich zugeben muss dass ich anfangs schon Angst hatte. Naja und dann meinte unser Guide wir können des auch schneller  reiten und das hat die Michi dann auch gemacht ( hatte aber irgendwann keinen wirklichen Halt mehr und dachte dann schon dass ich jetzt doch lieber abspringen soll bevor mich des Pferd abwirft).
Und am nächsten Tag wurden wir dann um vier in der früh abgeholt und unsere kleine Tour auf den Machu Picchu über den Salkantai-Pass (4680m) begann. Unsere Gruppe bestand anfangs aus 14 Personen, welche u.a. aus Canada, Manchester´, Deutschland (Bayern), Mexiko kamen.
Also der erste Tag war für mich nach 10 Stunden gehen schon sehr anstrengend und vorallem nachdem wir von 1500 auf 2500 gingen. Auf dieser Höhe haben wir dann auch in unseren tollen Zelten geschlafen, bei -5 Grad. Aber da ich natürlich an alles gedacht hatte, war meine Decke und Wärmflasche auch dabei :-)
dies fanden meine 2 bayerischen Jungs natürlich sehr sehr amysant-waren aber dann in der nacht sehr neidisch auf mich. Und somit gingen wir schlafen. Am nächsten Tag wurden wir dann schon um 4 geweckt und machten uns auf den Weg auf den Salkantai. Dies war ziemlich hart für alle aber mir gings voll gut. Aber die 2 alten Damen die wir dabei hatten und welche immer die Gruppe aufhalten, liesen wir mit den Pferden nach oben bringen. Leider ging es da Helena an diesem Tag auch nicht gut, und wir mussten sie später auch mit den Pferden mitschicken. Leider. Und dann war ich allein. Gott sei dank hatte ich ja meine beiden Jungs die sich wunderbar um mich gekümmert haben-und somit war ich nicht ganz alleine. Aber auf fast 5000 Meter zu sein war schon echt cool. In der 2. Nacht hat es dann sooooooo geregnet, dass ich mir echt dachte dass kann doch nicht halten dieses Zelt. Aber zum Glück hat es dies im Gegensatz zu den Zelten der Anderen. ( Die Burschen haben eher in einem Swimming-Pool geschlafen :-) )
Tja und am dritten Tag hat es dann ein wenig geregnet Anfangs und somit fuhren einige lieber mit dem Auto und wir waren nur noch 6 Leute die liefen.
An diesem Tag machten wir uns dann auf nach Santa Teresa. Man ich sag euch diese Landschaft auf diesem Tripp war echt der Hammer und immer was neues. Echt wahnsinnig. Von Sahara über Tropen zu Wildnis, echt krass. Und ganz ganz viele Früchte:-)
Die Jungs haben mir dann Orangen, Avokados und Bananen gepflückt.war echt lieb.
Am Abend marschierten wir dann noch zu den Hot Waters und ich wurde ganz ganz lieb von so süßen kleinen peruanischen Mädels begrüßt die mich garnicht mehr losließen (am liebsten hätte ich sie ja auch mitgenommen). Danach war dann Abendessen angesagt und wir saßen am Lagerfeuer, haben getrunken, geratscht und getanzt bis in die Nacht.
Und am 4. Tag gingen wir dann bis nach Aguas Calientes. Auf diesem Weg war es auch sehr Abenteuerlich da mir bei der Mittagspause dann meine gute neue Hose gestohlen wurde und meiner Freundin aus Manchester ihre Jacke. War echt ned witzig. Danach hatte ich dann halt weniger zu tragen.
Aber sonst war es echt super gingen durch Wasserfälle, über Zuggleise und deren Tunnels (da es keine Wege gab)- und es war sehr Abenteuerlich.
Angekommen in Aguas Calientes gingen wir diesmal dann früh ins Bett (und ich habe die helena wieder dass erste mal getroffen, da sie mit dem Zug gleich schon 2 tage davor dort hinfuhr), da wir gleich in der früh zu Fuß auf den Machu Picchu gehen wollten um die ersten zu sein. Muss sagen um diese Uhrzeit 1840 Stufen zu steigen ist ned ganz so lustig aber es hat sich sehr sehr gelohnt. Waren dann als die Sonne aufging am Sonnentor und es war echt überwältigend. Und da dies nicht reichte hat unser Lieber Carlos (einer der mit uns dabei war) seiner Freundin dort nen Heiratsantrag gemacht. Ich sags euch es war sooooooo romantisch und toll, sind alle überwältigt gewesen.
Und danach haben wir dann noch den Machu Picchu besichtigt. Grandios- muss man echt gesehen haben. Am nachmittag wurde dann der schöne Tag mit ein paar Bierchen, den Jungs und unseren Freunden aus Manchester abgerundet und wir mussten dann auch leider schon wieder zurück nach Cuzco fahren.
Die nächsten 2 Tage haben wir dann wieder in unserem Hostel verbracht, wo uns leider Geld und etc. entwendet wurde. Haben dann noch die restliche Zeit mit den beiden Jungs verbracht bis sie uns leider wieder verlassen mussten, da sie weitergereist sind.
Am letzten Tag machten wir dann noch nen Ausflug nach Urugamba zu den Salzgrotten.
die waren auch sehr beeindruckend. Und zum Abschluss mussten wir dann am 10. Tag leider wieder ins graue Lima zurückfliegen und haben den letzten Tag ohne Uni genossen.

Also alles in einem: Peru ist der Hammer zum Berggehen und ein Traum für Leute welche die Natur und die Berge lieben. Hier gibt es echt alles was man sich vorstellen kann und es ist einfach GENIAL. Bin so froh dass ich hier bin und dies erleben darf. Werde auch versuchen die nächsten Wochen noch ganz ganz viel raus zukommen ( insofern es die Uni zulässt). Das Land ist echt Super.

Und ja, es geht mir gut. Es geht mir echt super!

Ganz liebe Grüße eure Michi